Sie befinden sich hier: StartseiteWir über uns | Lehrkräfte

Yvonne Adelmann

Gesang

 

 

Virginia Anton

Klavier

Corinna Danzer

Saxophon

Ich habe 1986-91 in Amsterdam/Hilversum Jazz studiert (Hauptfach Saxophon) und bin seit 2009 an der Musikschule Friedberg. Mein Unterricht ist quasi dual aufgebaut: Das Instrument spielen zu lernen ist das eine, das andere ist, das "System Musik" hörend verstehen zu lernen, vor allem in seinen rhythmischen und tonalen Aspekten. Als Jazzmusikerin liegt mir am Herzen, den Schülern einen ohrenbezogenen und kreativitätsfördernden Unterricht zu bieten, in dem auch Platz für musikalische Experimente ist. Ein Ziel dabei ist das "direkte Musizieren“, wofür ich versuche, meine Schüler zu begeistern. Auch Notenlesen und das Kennenlernen vieler Musikstile kommen nicht zu kurz. Eigene Ideen und Wünsche der Schüler sind willkommen! Meine Fächer sind: Saxophon, Klarinette, Gruppenunterricht in Kooperationsprojekten für Saxonett, Klarinette und Saxophon, Ensembleleitung.

www.corinnadanzer.de

Sabine Dreier

Querflöte (Mittelalterflöte bis zur modernen Flöte)
Blockflöte

Fachbereichsleitung Holzblasinstrumente

Die Querflöte ist ein Instrument für alle Musikstile, von alter bis neuer Musik, von Klassik bis Jazz, und sie hat einen wunderschönen Klang. Diese musikalischen Ausdrucksmöglichkeiten möchte ich meinen Schülerinnen und Schülern im solistischen Spiel und auch im Zusammenspiel eröffnen, auch unter Verwendung eines eigenen Ton- und Technik-Übungskonzeptes. Mich fasziniert am Beruf der Flötenlehrerin, dass ich Schülerinnen und Schülern geeignete Wege und Methoden aufzeigen kann, ihr Potential optimal auszuschöpfen.

www.trefoil-edition.de

Guido Duclos

Flamenco-Gitarre, Gitarre

 

www.duclos-flamenco.com

https://www.facebook.com/Flamenco.Guido.Duclos

 

 

 

Michael Eberhardt

Gitarre

Fachbereichsleitung Gitarre

Schulleitung

 

 

Joachim Grote

Violine

Andreas Haag

Keyboard, Klavier

 

 

Fritz Haas

Gitarre

Foto: Nadia Bandicoat

Cornelia Haslbauer

Gesang

 

Michael Hofmann

Horn

 

 

 

Bettina Höger-Loesch

Klavier

Fachbereichsleitung Tasteninstrumente

Für mich ist Musikunterricht auch immer eine Form zwischenmenschlicher Begegnung. Jeder Schüler hat das Recht, mit seinen ganz eigenen Bedürfnissen wahrgenommen zu werden. Die bestmögliche Förderung im Rahmen der individuellen Möglichkeiten - das ist mein Ziel. Als klassisch ausgebildete Musikerin mit Faible für Tango und Neue Musik versuche ich, alle Stilistiken in meinen Unterricht einzubeziehen.

 

 

Brigitte Kaniuth-Pfeiffer

Querflöte, Klavier, Akkordeon

 

 

Georg Klemp

Klavier 

Sven Knoll

Klavier

 

 

Petra Köhs

Violoncello

Seit meinem Violoncello-Studium an der Frankfurter Musikhochschule ist das Unterrichten neben dem regelmäßigen Konzertieren ein wesentlicher Schwerpunkt meiner beruflichen Tätigkeit, dem ich mich aus Überzeugung und mit Leidenschaft widme.
Für Anfänger und Fortgeschrittene aller Altersstufen gestalte ich den Cellounterricht stets engagiert und den jeweiligen individuellen Erfordernissen angepasst, sodass Lernfortschritte zügig erkennbar werden und zu weiteren Zielen motivieren. Die strukturierte Vermittlung von spieltechnischen Fertigkeiten am Instrument und die Freude am Musizieren sind mir dabei neben einer angenehmen Unterrichtsatmosphäre gleichbedeutend wichtig.

 

 

 

Martin Kowollik

Schlagzeug/Percussion

Fachbereichsleitung Schlaginstrumente 

Claus Krogmann

Gitarre, Feldenkrais

 

www.scolopender-gitarrenschule.de

www.desafinado.info

 

 

 

Robert Langstroff

Gitarre, Ukulele

 

 

Heinz Lyko

Klarinette, Saxophon

 

 

Kai Michel

Schlagzeug

 

 

Marina Mossel

 Elementare Musikpädagogik, Flamencotanz

Sebastian Muhl

Posaune, Euphonium und Tuba

 

 

Renate Mundi

Violoncello

In meinem Unterricht möchte ich in den jungen Schülern die Leidenschaft zur Musik wecken, die Begeisterung für ihr Instrument, die Freude am Klang und am Spiel. Die Musik kann somit zu einem treuen und lebenslangen Begleiter werden. Dabei ist es mir wichtig, dass die Schüler einen natürlichen Zugang zu ihrem Instrument und der Musik bekommen, mit einer natürlichen und entspannten Körper- und inneren Haltung. Dabei achte ich auf eine gute Grundlage der Technik und beziehe alle Stilrichtungen der Musik ein, von der Alten- bis zur Neuen- und der Pop-Musik. Nach Möglichkeit sollen alle Schüler in einem Orchester oder Ensemble mitwirken.
Bei Eignung und Interesse fördere ich die Teilnahme an Wettbewerben oder bei den ABRSM-Prüfungen und die Aufnahme in Jugendorchester.

www.la-tirata.com

Dr. Roland Neubert

Querflöte, Klavier, Musiktheorie

Koordination Kooperationsprojekte

Pressearbeit

 

 

Constanze Raizner

Gitarre

Meine Erfahrung als Gitarrenlehrerin umfasst das Alter ab 4-Jährigen bis Erwachsenen (Einzel- bis Ensembleunterricht). Altersentsprechend wird die passende Gitarrenschule und Gitarrengröße ausgewählt. Die Neigung zur gewünschten Musikrichtung oder bestimmten Musikstücken wird berücksichtigt (Solostücke ein-mehrstimmig, klassische Musik bis modern/arrangierte Hits/Akkordbegleitung). Durch die regelmäßigen Musikschulauftritte wird auch das Präsentieren vor Publikum mit meiner Unterstützung bzw. Begleitung erprobt. Wichtig beim Musizieren ist vor allem, sich im Unterricht wohlzufühlen, für das selbstständige Üben motiviert zu bleiben und Spaß zu haben.Meine regelmäßigen Auftritte als Konzertgitarristin im "Gitarrenduo Saitenzeit" beeinflussen das Unterrichten ständig.

saitenzeit[at]gmx.de 

Wanda Rausch

Klavier

 

 

Vincent Rocher

Gitarre

Koordination Fachbereich Zupfinstrumente

 

 

Norman Reaves

Violine, Viola

 

 

Birgitta Schwebel

Elementare Musikpädagogik

 

Koordination Fachbereich Elementare Musikpädagogik

Lior Uleviche

Trompete

 

 

Christian Undisz

Kontrabass

 

 

Martin Wentzel

Gitarre

 

www.bgq.de

 

 

Georg Wolf

Jazz-Workshop

 

 

Veranstaltungen

Dezember - 2018
So Mo Di Mi Do Fr Sa
  01
02 03 04 05
06
07
08
09
10
11 12
13
14 15
16
17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31  
Donnerstag, 06. Dezember 2018
18:00 - Klassenvorspiel
Gitarrenklasse Claus Krogmann
Samstag, 08. Dezember 2018
19:00 - Weihnachtskonzert
Konzert zum Weihnachtsmarkt an der Stadtkirche
Montag, 10. Dezember 2018
18:00 - Klassenvorspiel
Celloklasse Renate Mundi
Donnerstag, 13. Dezember 2018
18:00 - Klassenvorspiel
Klavierklasse Georg Klemp
Sonntag, 16. Dezember 2018
14:00 - Klassenvorspiel
Klasse Brigitte Kaniuth-Pfeiffer – Weihnachtskonzert „Winterträume“
15:00 - Klassenvorspiel
Gesangsklasse Yvonne Adelmann – Weihnachtskonzert

© 2018 Musikschule Friedberg | Lehrkräfte